Kardinal König-Gespräch über "Sinn des Lebens"

Veröffentlichungsdatum24.01.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für Kardinal König-Gespräch über "Sinn des Lebens"

Das  Kardinal König-Gespräch 2019 findet dieses Jahr in Kirchberg an der Pielach zum Thema „Der
Sinn des Lebens
" statt. Mit-Organisatoren sind auch heuer wieder in gewohnter Manier und dankbarer Weise Dr. Annemarie Fenzl und Prof. Heinz Nußbaumer. Eine Koordinationsbesprechung hiefür fand am 16. Jänner 2019 mit einer Kirchberger Delegation im Kardinal König-Archiv in Wien statt.

Text: Gerhard Hackner & Gottfried Auer
Foto: Kerstin Weißensteiner

Daran teilgenommen haben (vlnr): Gerhard Hackner, Vize-Bürgermeister Franz Singer, Bürgermeister ÖkRat Anton Gonaus, Dr. Annemarie Fenzl, Moderator Martin Hochedlinger, Daniela Bichler, Prof. Heinz Nußbaumer und Norbert Butzenlechner (nicht im Bild Kardinal König-Vereinsobmann Gottfried Auer, der bedauerlicher Weise wegen einem grippalen Infekt nicht an der Besprechung teilnehmen konnte)

„Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Vorjahr in unserer Nachbargemeinde Rabenstein an der Pielach  haben wir uns bei der Nachbesprechung darauf geeinigt, dass wir die Gesprächsrunde heuer in Kirchberg fortsetzen. Wir haben auch schon Vorschläge für entsprechende Vortragsthemen erarbeitet.“, berichtet der Kirchberger Bürgermeister und Delekationsleiter ÖkRat Anton Gonaus.  Nun folgte die Besprechung mit Dr. Annemarie Fenzl und Prof. Heinz Nußbaumer in Wien, welche die Veranstaltung von Beginn an federführend unterstützen.
Man einigte sich schließlich auf das Vortragsthema `Der Sinn des Lebens` und möchte damit alle Altersgruppen, besonders auch die Jugend, ansprechen. Im nächsten Schritt sollen nun zu diesem Thema fachlich versierte und anerkannte Persönlichkeiten als Referenten eingeladen werden.

Ebenso wurde der Programmablauf des Abends fixiert, wobei auch der heimische Pfarrer Moderator Mag. Martin Hochedlinger eingebunden ist. Bürgermeister Anton Gonaus informiert: „Das Kardinal König-Gespräch finden nun bereits zum zwölften Male statt. Die Hürde ist sehr hoch. Ich bin aber zuversichtlich, das wir nach guter Vorbereitung ein äußerst interessantes Vortragsthema gefunden haben und dazu bekannte Referenten bekommen werden.“ Die Veranstaltung im ehrenden Gedenken an den großen Sohn unseres Dirndltals wird alljährlich von beiden Gemeinden und Pfarren Kirchberg an der Pielach und Rabenstein an der Pielach sowie vom Verein "Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal" organisiert.

KK 01 - Pielachtal - Rupprecht Franz mit Logo Pielachtal (5)
Kardinal König-Gespräch 2019

Thema: „Der Sinn des Lebens“.

Termin: Samstag, 24. August 2019

Beginn:
18:00 Uhr
- Gottesdienst: Kirchberger Pfarr- und Primizkirche von Kardinal Franz König    

19:30 UhrKardinal König-Gespräch in der Kirchberghalle, Schulgasse 8.

 

Andreaskirche 02 - Markus Haslinger 

 

Termin: Sonntag, 25. August 2019

Beginn: 08:30 Uhr
Festgottesdienst in der Andreaskirche

anschließend Kirchweihfest
im "Kirchenbauer"-Stadl