Kardinal König-Gespräch: Rückblick 2019 und Vorschau 2020

Veröffentlichungsdatum19.11.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für Kardinal König-Gespräch: Rückblick 2019 und Vorschau 2020

 

Zur Nachbesprechung anlässlich des diesjährigen Kardinal König-Gesprächs hatte der Kirchberger Bürgermeister ÖkRat Anton Gonaus (vorne 2.v.l.) die Komitee-Mitglieder aus den Gemeinden und Pfarren Kirchberg und Rabenstein in das Kirchberger Gemeindeamt eingeladen.


Text:
Gerhard Hackner & Gottfried Auer
Foto: zVg (Gerhard Hackner)

 

Gekommen waren neben Monika Gansch-Forst, Gottfried Auer (Obmann vom Kardinal König-Verein), Gabriele Bichler sowie (stehend von vlnr) Norbert Butzenlechner, Gerhard Hackner, Mag. Roman Daxböck (KKV-Schriftführer) und Kirchbergs Vize-Bürgermeister Franz Singer (KKV-Kassier) auch die Mitorganisatoren Dr. Annemarie Fenzl (sitzend 1.v.r.) und Prof. Heinz Nußbaumer (stehend 1.v.r.) die diese Veranstaltungsreihe seit nunmehr zwölf Jahren mit großem Engagement unterstützen. 

Holzer-Plakat-Holzer AndyBeim Rückblick taten die Teilnehmer ihre Meinung kund. Zusammenfassend konnte Bürgermeister Anton Gonaus festhalten: "Es war ein beeindruckender und faszinierender Abend mit einer großartigen Gästekulisse von vierhundert Besuchern aus nah und fern. Schon die Kurzreferate von Annemarie Fenzl über `Kardinal König und die Berge` mit persönlichen Anekdoten über den Kardinal und vom Kirchberger Moderator Martin Hochedlinger über seine Einblicke dazu waren überzeugend.

 

Tief beeindruckt waren danach alle vom Vortrag des "blind climber`s" Andy Holzer. Mit dem Thema `Den Sehenden die Augen öffnen` hat der blinde Bergsteiger das Motto der Veranstaltung `Der Sinn des Lebens` ideal ergänzt".

KK 01 - Pielachtal - Rupprecht Franz mit Logo Pielachtal (5)Bei der Vorschau auf das kommende Jahr informierte Gottfried Auer als Obmann des Kardinal König-Vereines: „Die Veranstaltung findet am 29. August 2020 statt. Beim 13. Kardinal König-Gespräch in der Rabensteiner Pfarr- und zugleich Taufkirche von Kardinal König wird das "Pilgern" thematisiert. Im Anschluss an eine um 18 Uhr beginnende Andacht wird die bis dahin zur Fertigstellung geplante Kardinal König-Gedenk- und Pilgerstätte am Kardinal König-Platz gesegnet; ebenso wie eine beim Kircheneingang zur Aufstellung geplante "Jerusalemweg"-Skulptur.

 

Jeru

 

 

Als Auftaktveranstaltung zum Kardinal König-Gespräch 2020 findet bereits am 19. Juni 2020 in der Nachbargemeinde Kirchberg an der Pielach ein "Jerusalemweg"-Vortrag von und mit Initiator Johannes Aschauer um 19:30 Uhr in der Kirchberghalle statt".

Mehr Informationen über den Jerusalemweg finden Sie hier!

 

  

 


Tipp-Rabe

   

 

TIPP: Wir freuen uns bereits heute auf Ihren Besuch bei unseren Rabensteiner Advent.

Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.